Zur Person

Claudia Schraewer M.A.
Mediatorin BM®

Nach dem Studium der Publizistik M.A. an der Universität Mainz war ich für sechs Jahre bei TNS Infratest als Consultant in der Marktforschung tätig.
Antworten auf den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Umgang mit Konflikten fand ich in der Mediation. 2003 begann ich meine Mediationsausbildung und bin mittlerweile seit über 10 Jahren in den Bereichen Kommunikation und Konfliktbearbeitung im In- und Ausland tätig.

Als Beraterin und Trainerin für zivile Konfliktbearbeitung war ich gut zwei Jahre im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit (GIZ) in Nepal. Friedensarbeit, Dialogförderung und Versöhnung sind weitere Schwerpunkt meiner Arbeit. Mit einer Ausbildung in Trauma-Beratung unterstütze ich Menschen mit traumatischen Erlebnissen und internationale Fachkräfte, die in Krisengebieten tätig sind.

Meine Arbeit als Mediatorin, Trainerin und Beraterin basiert u.a. auf dem Ansatz der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M.B. Rosenberg, der einen klaren, wertschätzenden
und authentischen Dialog ermöglicht. Meine langjährige Achtsamkeitspraxis in Yoga und Meditation prägen meine Person und meine Arbeitsweise.

Publikationen

Claudia Schraewer

Claudia Schraewer M.A.
Mediatorin BM®

Weitere Informationen

Internationale Beratung

Beraterin und Trainerin für zivile Konfliktbearbeitung Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)/ Ziviler Friedensdienst (2010-2013), Nepal
Weitere Auslandstätigkeiten in Sri Lanka, USA und Kanada

Mediation

Mediatorin BM ®
Mitglied im Bundesverband MEDIATION e.V.
http://www.bmev.de/

Projektmanagement

Consultant in der Finanzforschung
Projektleitung internationaler Studien (qualitativ/quantitativ)
TNS Infratest München (2001-2007)

Studium: M.A. Publizistik

Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften (NF)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Aus-und Fortbildungen

Mediation
Mediationsausbildung auf Basis der "Gewaltfreien Kommunikation" nach M.B. Rosenbergin der "Schule für Verständigung und Mediation"/ Steyerberg

Integrative Trauma-Beratung & Dialogische Exposition
Ausbildung am Münchner Institut für TraumaTherapie. W. Butollo

Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg (NVC)
Langjährige Erfahrung als Trainerin, u.a. in Nepal und Sri Lanka
Teilnahme an internationalen Trainings mit
M.B. Rosenberg;
R. Gonzales, G. Lawrie, S. Skye, W. Taylor (NVC Training Institute – USA);
M.& A. Kashtan (BAYNVC – USA); mit D. Barter „Restorative Circles“

Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
Zusatzqualifikation an der Fachhochschule München

Ayurveda
Fortbildung in ayurvedischer Ernährung und Lehre Mahindra-Institut in Birstein

Achtsamkeitspraxis
Yoga, Meditation, Retreats